Donnerstag, 29. Dezember 2011

Freitag, 30. Dezember 2011

Heute war der Tag endlich gekommen: Ich konnte mit Delphinen schwimmen!!! Nach einigem, sehr stressigen hin und her war ich - nachdem ich schon um 4.30Uhr aufgestanden war, dann erst um 12.30 Uhr dran. Obwohl es eigentlich heisst, dass die frueheren Termine besser seien, da man zu der Zeit die meisten Delphine sehen koenne und sie auch noch in ihren Gruppen zusammen seien, hatten wir grosses Glueck!
Nachdem alle mit entsprechenden Neoprenanzuegen, passenden Hauben fuer den Kopf, Taucherbrille, Schnorchel und Flossen ausgestattet und ueber Sicherheitshinweise sowie das Verhalten gegenueber den Tieren aufgeklaert waren, ging es dann in einen Bus, der uns zum Anlegeplatz des kleinen Bootes brachte. Nach 30 Minuten waren wir so weit auf dem Meer, dass wir nach Delphinen Ausschau halten konnten.
Das erste, das wir sahen, war ein riesiger Wal - ein wirklich seltens Erlebnis einen solchen zufaellig zu erblicken. Unser Boot hat dann dort erstmal gehalten. Zwar waren an dieser Stelle auch sehr viele Delphine, jedoch konnten wir dort noch nicht ins Wasser. Im Uebrigen war ich bereits zu diesem Zeitpunkt froh, mir am vorherigen Tag noch Tabletten gegen Seekrankheit geholt zu haben, weil schon die ersten weiss-gruenen Gesichter um mich zu erkennen waren. Das war bei dem Wellengang, den wir heute hatten (es hat nur geregnet, geweht und war neblig - also eigentlich richtig fies), jedoch auch nicht verwunderlich!
Wir haben dann als naechstes eine andere Gruppe von Delphinen aufgesucht, zu denen wir dann auch ins Wasser durften. Zuerst war ich etwas schissig, weil wir ja mitten im Meer waren, aber sobald ich im Wasser war, ging es sofort sehr gut. Ich musste nur ein paar Mal kurz durchatmen, weil es trotz Anzug eisigkalt war.
Im Wasser sind wir dann die ganze Zeit geschnorchelt, haben komische Gerausche gemacht, und wenn wir Delphine sahen, versucht den Blickkontakt zu suchen und im Kreis zu schwimmen. Das sollte sie belustigen und ihnen zeigen, dass wir mit ihnen spielen wollen. Anderenfalls waeren sie naemlich gar nicht an uns interessiert. Das ganze hat sogar ziemlich oft gut geklappt. Wir waren insgesamt 4mal im Wasser, aber das erste Mal war eigentlich das Beste weil ein Delphin direkt unterhalb meinem Koerper geschwommen ist und ein anderer mit seiner Flosse direkt neben meinem Gesicht.:) Sie gucken einen sogar richtig an!
Ausserdem haben wir auf unserer Fahrt (die insgesamt ca. 2 Stunden gedauert hat) auch noch Albatrosse gesehen.
Es war echt ne tolle Erfahrung, die mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Leider sind meine Fotos nicht so gut weil es die ganze Zeit geregnet hat und ich Angst um meine Kamera hatte. Ausserdem musste man sich auch fast die ganze Zeit irgendwo festhalten, weil der Wellengang so extrem war. Aber die Bilder sind alle in meinem Kopf gespeichert ;)

1 Kommentar:

Patti hat gesagt…

ich hab pipi in den augen - was für ein TOLLES erlebnis :) hach